Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite
Wir sind eine Online-Beratungsstelle.
Wir beraten Menschen zu Themen und Fragen rund um:
- die Vielfalt von Geschlecht
- die Vielfalt von sexueller Orientierung
Die Abkürzung für Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung ist: LSBTTIQA+.
Das bedeuten die Buchstaben LSBTTIQA+:
L – steht für lesbisch
S – steht für schwul
B – steht für bisexuell
T – steht für transsexuell
T – steht für transgender
I – steht für intergeschlechtlich
Q – steht für queer
A – steht für asexuell
+ zeigt, dass es noch mehr geben kann
Sie wollen mehr zum Thema LSBTTIQA+ wissen:
Dann klicken Sie hier: https://www.netzwerk-lsbttiq.net/files/COB/Anders-und-gut-2018-barrierefrei.pdf
Wir sind ein Verein.
Wir gehören zum LSBTTIQ-Beratungsnetzwerk in Baden-Württemberg.
Unsere Berater*innen kommen aus verschiedenen Einrichtungen in Baden-Württemberg.
Alle Berater*innen haben selbst einen LSBTTIQA+-Hintergrund.
Sie haben auch eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung.
Sie beraten professionell und mit Hilfe von ihren eigenen Erfahrungen.
1. Wir beraten Menschen, die selbst Rat zum Thema LSBTTIQA+ suchen.
2. Und wir beraten Familie und Angehörige, die LSBTTIQA+-Personen gut kennen.
Auch wenn Sie unsicher sind, können Sie sich an uns wenden.
Es ist egal, welches Alter Sie haben und welche Fragen Sie haben:
Wir hören Ihnen zu, wir unterstützen und begleiten Sie.
Wir zeigen Ihnen, dass Sie damit nicht allein sind.
Ein erstes Beratungsgespräch ist immer kostenfrei.
Weitere Beratungsgespräche kosten manchmal Geld.
Fragen Sie Ihre*n Berater*in.
Wir beraten Sie per:
- Text-Chat
- Video-Chat
- Telefon
Manchmal sind auch Beratungen in einer Beratungsstelle vor Ort möglich.
Wir bieten Einzelgespräche und Gruppengespräche an.
Wenn Sie wollen, dann ist die Beratung anonym.
Anonym heißt, Sie müssen Ihren echten Namen nicht sagen.
Unsere Beratung ist vertraulich:
Unsere Berater*innen haben Schweigepflicht.
Das heißt, sie dürfen mit niemandem über die Inhalte von der Beratung sprechen.
Telefon
Während unseren Telefonsprechzeiten können Sie einen Termin ausmachen.
Unsere Sprechzeiten sind:
- am Mittwoch von 9 - 11 Uhr
- am Mittwoch von 18-20 Uhr
Die Telefonnummer ist: 0160 964 000 75
Online über die Internetseite:
Sie können online einen Termin buchen.
Klicken Sie auf „zur Beratung“.
Sie sehen einen Kalender mit verschiedenen Tagen.
An Tagen mit blauen Feldern beraten wir.
Sie können einen Tag und eine Uhrzeit auswählen.
Sie können auch auswählen, welche Art von Beratung Sie wollen:
Text-Chat, Video-Chat oder Telefon.
Für eine Beratung müssen Sie sich auf unserer Internetseite anmelden.
Sie können sich selbst anmelden.
Dazu müssen Sie ein Benutzer-Konto anlegen.
Klicken Sie dafür auf den Punkt: „Neu registrieren“.
Brauchen Sie Hilfe beim Anmelden:
Dann rufen Sie uns zu unseren Sprechzeiten an.
Wir können auch ein Benutzer-Konto für Sie anlegen.
Sie rufen uns zu unseren Sprechzeiten an:
- am Mittwoch von 9 - 11 Uhr
- am Mittwoch von 18-20 Uhr
Die Telefonnummer ist: 0160 964 000 75
Wir machen zusammen einen Termin aus, an dem wir in Ruhe miteinander sprechen.
Wir rufen Sie dann an.
Klicken Sie auf „zur Beratung“.
Hier können Sie auswählen, wie Sie beraten werden wollen.
Gehen Sie zu dem Punkt: „Beratung per E-Mail“.
Klicken Sie auf den ersten Punkt: „Anfrage stellen“.
Für eine E-Mail-Beratung müssen Sie sich auf unserer Internetseite anmelden.
Sie können sich selbst anmelden.
Dazu müssen Sie ein Benutzer-Konto anlegen.
Klicken Sie dafür auf den Punkt: „Neu registrieren“.
Wenn Sie angemeldet sind, dann können Sie uns eine E-Mail schreiben.
Ein*e Berater*in wird Ihnen auf die E-Mail antworten.
Brauchen Sie Hilfe beim Anmelden:
Dann rufen Sie uns zu unseren Sprechzeiten an.
Wir können auch ein Benutzer-Konto für Sie anlegen.
Sie haben eine Frage, die nicht zur Beratung gehört.
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: onlineberatung(at)netzwerk-lsbttiq.net
Sie wollen über einen Text-Chat oder Video-Chat mit uns sprechen.
Dafür können Sie einen Termin ausmachen.
Sie können aber auch spontan einen Soforttermin bekommen.
Sie müssen dann vorher keinen Termin ausmachen.
Unsere Live-Sprechstunden sind:
- am Montag von 17 – 19 Uhr
- am Mittwoch von 18 – 20 Uhr
Klicken Sie dafür auf „Zur Beratung“.
Ganz oben bei Sofortberatung sehen Sie, wenn ein*e Berater*in Zeit für Sie hat.
Wenn Sie keinen festen Termin haben, kann es sein, dass Sie nicht drankommen.
Versuchen Sie es später wieder oder machen Sie einen festen Termin aus.
Wir beraten nur Menschen, die in Baden-Württemberg leben oder arbeiten.
Sie wohnen und arbeiten nicht in Baden-Württemberg:
Fragen Sie nach Beratungen in Ihrem Bundesland.
Sie haben einen Notfall: Dann helfen wir Ihnen trotzdem weiter.
Gerne können Sie einen persönlichen Beratungstermin mit einer Beratungsstelle in Ihrer Nähe vereinbaren.
Beratungsstellen aus unserem Netzwerk finden Sie hier:
https://www.beratung-lsbttiq.net/beratung
Unsere Schweigepflicht ist durch das Gesetz festgelegt.
Wir dürfen Geheimnisse und Informationen, die Sie uns anvertrauen, nicht an andere weitergeben.
Wenn wir die Schweigepflicht brechen, gibt es schwere Strafen.
Nur bei wenigen Ausnahmen dürfen wir die Schweigepflicht brechen.
Zum Beispiel, wenn Sie oder andere Menschen in Gefahr sind.
Mehr Informationen zum Projekt und zu unseren Beratungs- und Fortbildungsangeboten bekommen Sie hier:
Weitere Informationen finden Sie zum Beispiel auf den Internetseiten von den verschiedenen Mitgliedern im Netzwerk.
Hier finden Sie alle Mitglieder mit ihrer Internetseite:
https://www.netzwerk-lsbttiq.net/mitglieder
Für den Bereich Beratung und therapeutische Begleitung empfehlen wir die Internetseite:
Rechtliche Informationen finden Sie auf dieser Internetseite:
Informationen in einfacher Sprache finden Sie auf diesen Internetseiten:
- https://www.regenbogenportal.de/leichte-sprache
- https://www.netzwerk-lsbttiq.net/files/COB/Anders-und-gut-2018-barrierefrei.pdf