Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Wir sind eine Online-Beratungsstelle.

Wir beraten Menschen zu Themen und Fragen rund um:

  • die Vielfalt von Geschlecht
  • die Vielfalt von sexueller Orientierung

Die Abkürzung für Vielfalt von Geschlecht und sexueller Orientierung ist: LSBTTIQA+.

Das bedeuten die Buchstaben LSBTTIQA+:

L – steht  für lesbisch
S – steht für schwul
B – steht für bisexuell
T – steht für transsexuell
T – steht für transgender
I  – steht für intergeschlechtlich
Q – steht für queer
A – steht für asexuell
+ zeigt, dass es noch mehr geben kann

Du willst mehr zum Thema LSBTTIQA+ wissen:

Dann klicke hier: https://netzwerk-lsbttiq.net/wp-content/uploads/2022/10/ANDERS-UND-GUT_Brosch2024_web_einseitig_mit_lesezeichen.pdf

 

Wir sind ein Verein.

Wir gehören zum LSBTTIQ-Beratungsnetzwerk in Baden-Württemberg.

Unsere Berater_innen kommen aus verschiedenen Einrichtungen in Baden-Württemberg.

Alle Berater_innen haben selbst einen LSBTTIQA+-Hintergrund.

Sie haben auch eine pädagogische oder therapeutische Ausbildung.

Sie beraten professionell und mit Hilfe von ihren eigenen Erfahrungen.

1. Wir beraten Menschen, die selbst Rat zum Thema LSBTTIQA+ suchen.

2. Und wir beraten Familie und Angehörige, die LSBTTIQA+-Personen gut kennen.

Auch wenn Sie unsicher sind, können Sie sich an uns wenden.

Es ist egal, welches Alter Sie haben und welche Fragen Sie haben:

Wir hören Ihnen zu, wir unterstützen und begleiten Sie.

Wir zeigen Ihnen, dass Sie damit nicht allein sind.

Ein erstes Beratungsgespräch ist immer kostenfrei.

Weitere Beratungsgespräche kosten manchmal Geld.

Frage deine_n Berater_in.

Wir beraten dich per:

  • E-Mail
  • Text-Chat
  • Video-Chat
  • Telefon

Manchmal sind auch Beratungen in einer Beratungsstelle vor Ort möglich.

Wir bieten Einzelgespräche und Gruppengespräche an.


Wenn du willst, dann ist die Beratung anonym.

Anonym heißt, du musst deinen echten Namen nicht sagen.


Unsere Beratung ist vertraulich:

Unsere Berater_innen haben Schweigepflicht.

Das heißt, sie dürfen mit niemandem über die Inhalte von der Beratung sprechen.

Online über die Internetseite:

Du kannst online einen Termin buchen.

Klicke auf „zur Beratung“.

Du siehst einen Kalender mit verschiedenen Tagen.

An Tagen mit blauen Feldern beraten wir.

Du kannst einen Tag und eine Uhrzeit auswählen.

Du kannst auch auswählen, welche Art von Beratung du willst:

Text-Chat, Video-Chat oder Telefon.


Für eine Beratung musst du dich auf unserer Internetseite anmelden.

Du kannst dich selbst anmelden.

Dazu musst du ein Benutzer-Konto anlegen.

Klicke dafür auf den Punkt: „Neu registrieren“.


Brauchst du Hilfe beim Anmelden:

Dann schreibe uns im Live-Chat.

Wir können auch ein Benutzer-Konto für dich anlegen.

Klicke auf „zur Beratung“.

Hier kannst du auswählen, wie du beraten werden willst.

Gehe zu dem Punkt: „Beratung per E-Mail“.

Klicke auf den ersten Punkt: „Anfrage stellen“.

Für eine E-Mail-Beratung musst du dich auf unserer Internetseite anmelden.

Du kannst dich selbst anmelden.

Dazu musst du ein Benutzer-Konto anlegen.

Klicke dafür auf den Punkt: „Neu registrieren“.


Wenn du angemeldet bist, dann kannst du uns eine E-Mail schreiben.

Ein_e Berater_in wird dir auf die E-Mail antworten.


Brauchst du Hilfe beim Anmelden:

Dann schreibe uns während der Sprechzeiten im Live-Chat an.

Wir können auch ein Benutzer-Konto für dich anlegen.


Du hast eine Frage, die nicht zur Beratung gehört.

Dann schreibe uns eine E-Mail an:  onlineberatung@netzwerk-lsbttiq.net

Wir beraten nur Menschen, die in Baden-Württemberg leben oder arbeiten.

Du wohnst und arbeitest nicht in Baden-Württemberg:

Frage nach Beratungen in deinem Bundesland.

Du hast einen Notfall: Dann helfen wir dir trotzdem weiter.

Gerne kannst du einen persönlichen Beratungstermin mit einer Beratungsstelle in deiner Nähe vereinbaren.

Beratungsstellen aus unserem Netzwerk findest du hier:

https://www.beratung-lsbttiq.net/beratung-vor-ort

 

Unsere Schweigepflicht ist durch das Gesetz festgelegt.

Wir dürfen Geheimnisse und Informationen, die du uns anvertraust, nicht an andere weitergeben.

Wenn wir die Schweigepflicht brechen, gibt es schwere Strafen.

Nur bei wenigen Ausnahmen dürfen wir die Schweigepflicht brechen.

Zum Beispiel, wenn du oder andere Menschen in Gefahr sind.

Mehr Informationen zum Projekt und zu unseren Beratungs- und Fortbildungsangeboten gibt es hier:

https://www.beratung-lsbttiq.net/

Weitere Informationen findest du zum Beispiel auf den Internetseiten von den verschiedenen Mitgliedern im Netzwerk.

Hier findest du alle Mitglieder mit ihrer Internetseite:

https://netzwerk-lsbttiq.net/ueber-uns/unsere-mitglieder/

Für den Bereich Beratung und therapeutische Begleitung empfehlen wir die Internetseite:

https://www.vlsp.de/

Rechtliche Informationen findest du auf dieser Internetseite:

https://www.lsvd.de/de/home

Informationen in einfacher Sprache findest du auf diesen Internetseiten: